Office

Mit diesen Programmen können allgemeine Arbeiten erledigt werden.

Office-Paket

LibreOffice ist ein sehr gutes Office-Programm, um mit Texten, Tabellen, Präsentation, Vektor-Zeichnungen und Formeln zu arbeiten. LibreOffice basiert auf dem erfolgreichen OpenOffice.org, das seit 2010 von Oracle nicht mehr sehr aktiv weiterentwickelt wurde und erst seit Mai 2012 weiterentwickelt wird. LibreOffice hingegen wird sehr aktiv weiterentwickelt und wird als legitimer Nachfolger betrachtet.
Vor allem die Textverarbeitung ist sehr mächtig und ist durchaus für das Verfassen von längeren Texten wie Diplomarbeiten geeignet. Das Standardspeicherformat ist OpenDocument, ein ISO-Standard, der häufig verwendet wird und inzwischen auch von Microsoft Office schreib- und lesbar ist. LibreOffice hat wie der Webbrowser Firefox die Möglichkeit, durch Erweiterungen weitere Funktionalitäten zu erhalten: Ein sinnvolle Erweiterung ist die Grammatik-Erweiterung LanguageTool.

LibreOffice-screenshot

Webseite von LibreOffice
Wikipedia-Artikel über LibreOffice
Vergleich von LibreOffice und Microsoft Office [en]

PDF-Betrachter

Evince ist ein schneller Betrachter für PDF-, Postscript- und viele weitere Dateien. Er unterstützt interne und externe Links und zeigt die Struktur oder Vorschaubilder des Dokumentes in einer Seitenleiste an. Da er keine erweiterten Möglichkeiten des PDF wie Javascript nutzt, ist er vielen möglichen Gefahren des PDF nicht ausgesetzt. Von Adobe gibt den Referenz-PDF-Betrachter Adobe Reader auch für Linux, er hat mehr Features, ist dafür aber langsamer.

screenshot

Evince
Adobe Reader

PDF-Bearbeiter zum Ändern von Seiten

Mit PDF-Shuffler ist ein einfaches Programm, mit dem einzelne Seiten in PDF-Dateien bearbeitet werden können. Das heißt, es können in bestehenden PDF-Dateien einzelne Seiten entfernt, mit Drag and Drop verschoben oder eingefügt werden. Außerdem können einzelne Seiten gedreht werden. Somit können viele Arbeiten an PDF-Dateien erledigt werden.

screenshot

PDF-Shuffler

PDF-Bearbeiter zum Erstellen von Anmerkungen

Xournal ist eigentlich ein Programm zum Erstellen von handschriftlichen Notizen. Mit Xournal kann man aber auch PDF-Dateien öffnen und speichern. In der geöffneten PDF-Datei können Anmerkungen mit Texten, grade und Freihandlinen und Markierungen eingefügt werden. Diese Anmerkungen werden in einer kleinen XML-Datei gespeichert. Somit kann beispielsweise das Korrekturlesen von Dokumenten papierlos durchgeführt werden.

screenshot

Xournal

Text-Editor

Das wichtigste Programm jedes Linux-Benutzers ist der Editor, weil dieser der Schlüssel zu den Konfigurations-Dateien ist. Deshalb muss er auch an der Konsole laufen, denn man kann auch mal Probleme mit XFree86 haben. Gvim ist ein Frontend des sehr alten vim, man kann ihn auf jedem noch so alten Unix finden. Gvim ist gut bedienbar durch Tastaturkombinationen, die man zuerst mit "vimtutor" lernen sollte. Gvim unterstützt Syntax-Hightighting, das mir bei dem Erstellen dieser Seiten sehr geholfen hat.

gvim-screenshot

Gvim